Sozialausschuss votiert einstimmig für Kulturzentrum

Veröffentlicht am 22.05.2014 in Bildung & Kultur

Der Sozialausschuss der Stadt Schmölln hat in seiner letzten Sitzung vergangenen Dienstag einstimmig einen Beschluss gefasst, der die Schaffung eines Kulturzentrums innerhalb der nächsten Wahlperiode bis 2019 vorsieht. Der Beschluss muss nun noch in einer der kommenden Sitzungen des neu gewählten Stadtrates bestätigt werden.

„Wir sind uns im Ausschuss einig gewesen, dass für dieses Ziel zunächst einige Bedingungen zu erfüllen sind“, so Ausschussvorsitzender Sven Schrade (SPD). Zu nennen seien etwa die Suche nach einem geeigneten bereits bestehenden Gebäude oder einen Standort für einen Neubau, die Erarbeitung eines Betreibungs- und Nutzungskonzepts sowie die Suche nach möglichen Fördermitteln, nennt Schrade wichtige Kriterien, die es zu klären gilt.

Die Schaffung einer Kulturhalle war zuletzt ein Ergebnis des Bürgerbeteiligungshaushaltes in Schmölln sowie seit Jahren ein Anliegen der Stadt selbst.